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Historie der Anlage

  • Anbau Schattenbahnhof
  • Anbau Seitenanlage
  • Anbau Schattenbanhof Seitenanlage
  • Umbau Schattenbahnhof Hauptanlage zur Fensterseite

Unbekannte Umbauten:

  • Wann haben wir Rückmelder eingebaut?
  • Wann war der Umbau des Campingplatzes auf die Nebenanlage?
  • Wann haben wir die Querschiene auf der rechten Seite der Hauptplatte gemacht?

Zukünftiger Umbau:

  • Philips Hue auf HomeAssistant mit Z2M
  • Kamera für den Weitwinkel des Raumes
  • Raspberry Pi 5

2006

Die ersten Märklin C-Gleise in unserem Haus wurden im Sommer 2006 im Dachgeschoss verlegt. Nach wenigen Wochen im heißen Dachgeschoss durften wir jedoch feststellen, dass die Gleise sich verzogen und so wurde der ehemalige Werkzeugkeller zum finalen Ort der Modelleisenbahn.

Zum Anfang der Modelleisenbahn kam eine Märklin Mobile Station (60652). Die Anlage wurde an den Transformator angeschlossen mit einem Märklin Anschlussgleis (24088).

Wie auf den Fotos zu sehen bestand unser initiales Rollmaterial aus:

  • Thomas die Lokomotive mit passenden Anhängern.
  • H.F. Wiebe Diesellok als Triebwagen für einen Bauzug.
  • Eine Feuerwehr Diesellok mit passenden Anhängern.
  • Eine ÖBB Diesellok mit DB Regio Doppelstock Wagen. Der Triebkopf hatte eine elektrische rote Zugschlussbeleuchtung.
  • Zwei DB Intercity Personenwaggons.
  • Einen Waggon von Märklin mit Wasserwaagenfunktion.
  • Einige Güterwaggons mit verschiedenen aufdrucken.

Was wir im Keller auch hatten war unser erstes analoges Schaltpult. Es bestand aus einem Holzrahmen und einer Kunststoffplatte mit Scharnieren. Auf die Kunststoffplatte wurde der Gleisplan als Klebefolie gedruckt. An den Stellen der Weichen wurden Kippschalter gesetzt und jeweils eine LED pro möglicher Weichenrichtung (also i.d.R. 2 LEDs).

2007

Im April dieses Jahres wurde das Rollmaterial mit einer Alex in gelb-grauer Lackierung erweitert. Der Anlass war der Osterhase für Enno.

Zum Geburtstag von Lutz im September gab es eine Baureihe 170/171 im Tandem.

2008

Das Jahr 2008 war für die Modelleisenbahn ein großes. Es gab folgende Fortschritte:

  • Ein ICE1 erschien auf unseren Gleisen. Wir erstanden diesen im MiWuLa Hamburg gebraucht.
  • Zahlreiche Gebäude wurden mit analogen Glühbirnen von Faller beleuchtet und wurden über Kippschalter steuerbar gemacht.
  • Mithilfe von Rehgips, Styropor und einigen Fertigbauteilen wurde der Berg und die Burg zum landschaftlich zentralen Bauteil unserer Anlage gemacht.
  • Auf der Nebenanlage befindet sich nun auch ein motorisierter Kran, welcher vom Bedienpult aus gesteuert werden konnte.

April 2008 Workshop Busch Mama

2009

Der Berg und die Auffahrt zum Berg ist nun begrünt.

Im September wird die digital fahrende Anlage auf analog umgeschaltet, um die Loks des Onkels fahren zu lassen. (BR120, BR103)

2011

Für das Geocaching eine Lok (welche als Trackable herumgeschickt wurde), auf unserer Anlage in Szene gesetzt.

Campingplatz auf der Hauptanlage mit Bäumen?

2013

RAG222 von Sören, Central Station 2 (damit auch die BR50 und der Silberling)

2015

2. Schattenbahnhof unter der Nebenanlage mit Abkopplern

2019

Dezember Bestellung von 15 Weichzwei mit MM Protokoll

2021

Philips Hue Deckenbeleuchtung im Dezember

2023

Umbau von Märklin CS2 zu Fichtelbahn BiDiB